Skip to content

Herbsttagung 2008: Flüchtling oder Migrant? - Braucht Europa ein neues Migrationsrecht?

Die Herbsttagung des Netzwerk Migrationsrecht fand vom 7. bis 9. November in Stuttgart Hohenheim statt. Das Thema der Tagung lautete: “Flüchtling oder Migrant? - Braucht Europa ein neues Migrationsrecht?“.

Mit der Frage nach der Notwendigkeit eines neuen Migrationsrechts wurden einerseits die neuen Entwicklungen im Recht der freiwilligen Migration thematisiert. Neue institutionelle Gestaltungen zur Steuerung von Migration wurden ebenso diskutiert wie die Perspektiven eines der indivdualrechtlichen Ausgestaltung freiwilliger Migration.

Zum anderen wurden die vielfältigen Herausforderungen aufgegriffen, die sich aufgrund unterschiedlicher Fluchtmotive an den Flüchtlingsbegriff stellen, ohne dabei die bestehenden rechtlichen Instrumente aus dem Blick zu verlieren.

Nähere Informationen, das Programm und Tagungsbeiträge zum Herunterladen unter:

Herbsttagung 2008

Der Tagungsbericht ist in der ZAR 2009, S. 27 ff. erschienen.